Life, music, sports and the rest of the world

Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem neuen Blog. Hier bei WordPress will ich versuchen, wieder häufiger als zuletzt bei der Konkurrenz Myspace online zu sein und zu schreiben. Schreiben, das mir oft Spaß gemacht hat, das eine gute Therapie in schlechten Zeiten ist und das mir dadurch auch in schwierigen Situationen geholfen hat.
Ich bin Journalist, arbeite zur Zeit als Chefreporter bei einem Radio, das sich schwerpunktmäßig mit dem schönsten Sport der Welt beschäftigt. Wir haben bei 90elf in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung hingelegt, die Hörerzahlen sind in die Höhe geschnellt und ich glaube, dass man uns die Freude an der Sache einfach anhört.
Musik gehört zu meinen größten Hobbies – daher dreht sich auch viel in diesem Blog um die Musik. Wer mich noch nicht kennt, wird feststellen, dass ich großer Verehrer der Musik von Udo Jürgens bin – aber ich kenne mich eigentlich auch sonst sehr gut in der Musik aus und glaube, dass ich durchaus auch Ahnung von dem Metier habe. So ist es mir gelungen, dafür zu sorgen, dass die schottische Sängerin Amy Belle inzwischen Konzerte in Deutschland spielt. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen aus dieser sehr schönen Geschichte inzwischen ausgeklingt, bin aber dennoch nach wie vor sehr stolz auf meine „Spürnase“ und auf meine Idee, in Sachen „Amy“ aktiv zu werden und ihr zu helfen. Mehr dazu werde ich sicher beizeiten auch in meinem Blog erzählen, loswerden, beschreiben und analysieren.

Ich bin selber sehr gespannt, was in Zukunft alles auf dieser Seite passieren wird. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht täglich hier neue Dinge posten und aktualisieren kann und werde. Vielleicht wird ohnehin kaum einer auf dieser Seite auftauchen, diesen ganzen Unsinn von mir lesen oder sich dafür interessieren. Trotzdem will ich hier mal loslegen – denn, wie gesagt, Schreiben ist ja auch eine ganz gute Therapie…

3 Antworten

  1. hallo Tomtom warum kommt Udo nicht mehr in die kleinen Halen. Damals war Udo in Ransbach Bauchbach und Limburg. das waren einfach Highlights diese schöne Wohnzimmerathmosphäre.Auch die Städte Grefrath und Koblenz wird nicht mehr angefahren Wieso werden auch die Tourneen von Udo immer kürzer.
    Zum Schluß:+
    Wann kommt die neue LIVE CD auf den Markt. Ich bin selber fan seit 1969.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Gruß Alexander aus Bonn

    September 16, 2012 um 9:06 pm

    • tomtom2808

      Lieber Alexander,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich kann Dir nur als Udo-Kenner antworten – ich weiß allerdings auch nicht alles, was Udo aus welchem Grund macht. Ich kann nur viele Dinge beobachten und für mich interpretieren. Und mit diesem Hintergrund schreibe ich Dir jetzt meine Antworten auf Deine Fragen.
      Zunächst ein ganz wesentlicher Punkt, um den sich die Antworten auf Deine Fragen einfach drehen MÜSSEN. Udo Jürgens ist inzwischen 77 Jahre alt und wird im September 78. Es ist ein Segen, wie gut er trotz des hohen Alters immer noch in Form ist, aber es ist auch unzweifelhaft, dass man ihm keine Mammut-Tournee mit 70 Konzerten oder mehr zumuten kann. Das geht einfach nicht mehr – auch nicht mehr bei Udo Jürgens. Daher musste das Management Prioritäten setzen. Die erste Tourhälfte umfasste 36 Konzerte, wenn ich richtig informiert bin. Udo war trotz einer Grippe zum Tourstart in bemerkenswerter Verfassung, aber so eine Tour schlaucht, denn Udo Jürgens ist ja nun auch bekanntlich kein Künstler, der sich während seiner Konzerte schont. Heißt, der Kollege Jürgens holt bei jedem Auftritt 3 Stunden lang alles aus sich heraus, was der Körper noch hergibt. Und da sind 36 Konzerte in seinem Alter schon sehr, sehr viel.
      Dass das Management da dann natürlich schwerpunktmäßig die größeren Hallen aussucht, ist nachvollziehbar. So eine Tournee muss sich natürlich auch wirtschaftlich rechnen. Und natürlich macht es einen Unterschied, ob Du an einem Abend 3500 oder 12000 Zuschauer hast. Allerdings WAR Udo auch durchaus noch in manchen kleineren Hallen, wie zum Beispiel in Leipzig. Du weißt aber auch selber, dass die kleinern Hallen ohnehin immer mehr den großen Arenen weichen. Es werden immer mehr „Mehrzweckhallen“ gebaut – die einfach ein größeres Fassungsvermögen haben und für ein Künstlermanagement dadurch attraktiver sind. Ich weiß aber von Udo selber, dass er immer sehr gerne in den „kleineren Hallen“ gespielt hat. Dass es nicht mehr so oft vorkommt, liegt einzig und alleine an den Schwerpunkten, die wegen seines Alters gesetzt werden müssen. Er KANN einfach leider nicht mehr überall spielen.
      In Ransbach-Baumbach war er übrigens beim letzten Mal ziemlich angeschlagen und krank, wenn ich mich nicht recht erinnere. Ist aber schon ein Weilchen her… 😉 Koblenz habe ich selber mal erlebt – allerdings war es ein Open-Air-Solokonzert bei wunderbarem Wetter hoch oben über der Stadt. Ein tolles Konzert !
      Die neue Live-CD…gute Frage. Es wird ja von Fanseiten immer wieder gemutmaßt, sie würde jetzt im Herbst vor der zweiten Tourhälfte erscheinen. Das glaube ich nicht – sonst wäre sie bei Amazon längst angekündigt. Ich bin selber mal gespannt – vielleicht nutzen sie das Weihnachtsgeschäft und bringen da die CD raus. Aber ich habe da wirklich keine Ahnung und auch keine verlässlichen Infos. Lassen wir uns doch überraschen.

      Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können. Freuen wir uns doch, dass er noch so fit ist und noch Freude auf der Bühne hat. Und drücken wir die Daumen, dass er uns mit dieser Kraft und Klasse noch lange erhalten bleibt.

      Lieber Gruß,

      Tomtom

      September 16, 2012 um 11:05 pm

      • Alexander Doerr

        Hallo tomtom melde mich nach langer Zeit wieder bei Dir. Mir haben Deine Kritiken über Udo immer sehr gut gefallen. Toll analysiert. Was noch mal Ransbach Baumbach angeht. Da wollte ich Dich fragen ob udo beim intro 2004 auch alleine auf dem Hocker auf der Bühne saß? Ich hatte Udo dort 2001 erlebt mit dem tollen opening des Orchesters im Zuschauerraum. War ein grandioses Erlebnis. ich frage mich sowieso wie man das in den kleinen Hallen mit der Technik gemeistert hat. Ich weiss auch das er immer vorkonzerte in dellbrück und heilbronn machte. bevor er die Premiere in einer grossen Arena machte. Ich weiss nur das Udo in Ransbach Baumbach sehr gerne gastierte. Mir wurde sogar von der damaligen Leiterin der Stadthalle gesagt das die Gagen von Udo im Bereich des erträglichen waren. Schließlich tun die Sponsoren noch etliches dazu bei. Ich würde mich freuen von Dir zu lesen. Gruss Alexander

        August 9, 2020 um 4:31 am

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..